Stellen sie hier eine

unverbindliche Anfrage:


 

Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten
 um Rückholz herum                     ... und ein bisschen weiter


Durch unsere zentrale Lage im Allgäu sind viele beliebte Ausflugsziele in greifbarer Nähe. Einige besonders attraktive Ziele finden sie auf dieser Seite.
 Eine vollständige Aufzählung aller Ziele würde den Rahmen dieser Seite bei weitem sprengen - Ihrer Fantasie und Ihrem Entdeckergeist sind also keine Grenzen gesetzt. 

Weltberühmt und einmalig Schloss Neuschwanstein.Neuschwanstein

Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. Der menschenscheue König hatte die Burg erbaut, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen - jetzt ist sein Refugium ein Publikumsmagnet im Allgäu. Nur einen Katzensprung davon entfernt liegt Schloss Hohenschwangau - die Kinderstube von König Ludwig II.
Einen Ausflug ist natürlich auch Schloss Linderhof mit seinen herrlichen Parkanlagen wert.

Um nicht auf demselben Weg wieder zurückzufahren, wäre auf dem Rückweg von Schloss Linderhof eine Besichtigung der Wieskirche eine Möglichkeit. Die zum UNESCO-Welterbe zählende Wieskirche Wieskircheist seit ihrer Entstehung Wallfahrtsstätte, Ort des Gebetes und der Gottesverehrung geblieben und ist zugleich magischer Anziehungspunkt für Millionen Besucher. 

Auf der gleichen Strecke liegen Oberammergau und die Benediktinerabtei Kloster Ettal.



Eines der 100 schönsten Geotope Bayerns ist die Breitachklamm bei Oberstdorf. Sie ist die tiefste und auch eine der imposantesten Felsenschluchten BreitachklammMitteleuropas. Entstanden vor rund 10.000 Jahren und seit nunmehr gut 100 Jahren zu erleben, ist ein Besuch der Klamm immer lohnend. Zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter, denn je mehr Wasser fließt, desto imposanter wirkt die Breitachklamm.

Von hier aus ist es nicht mehr weit ins Kleinwalsertal oder nach Oberstdorf, Austragungsort der nordischen Ski-WM 2005. Alljährlich findet auf der Schattenbergschanze das Auftaktspringen der Vier-Schanzen-Tournee statt. Eine Sehenswürdigkeit ist auch die architektonisch einmalige Heini-Klopfer-Skiflugschanze, die ausschließlich in Höhe des Absprungtisches mit Felsankern im Berg gehalten wird. Wenn man von der Anlaufspur ins Tal blickt, wird der Respekt für die Skiflieger um einiges größer.

Nur eine gute Autostunde entfernt liegt die bayerische Landeshauptstadt - München. Für Fußballfans ein Muss die Allianz Arena. Der Vorgänger, das Münchner Olympiastadion im Olympiapark ist noch heute, knapp 40 Jahre nach seiner Premiere, ein architektonisches Highlight.
Große und kleine Entdecker kommen im Deutschen Museum voll auf ihre Kosten. Auf 47.0000 m² findet sich, vom Kinderreich bis zum Planetarium, ein riesiges Spektrum was Naturwissenschaft und Technik zu bieten haben.
Ein weiterer Anziehungspunkt für Groß und Klein sind die Zoos in München und Augsburg.


Ebenfalls in einer guten Autostunde ist Lindau im Bodensee zu erreichen.tl_files/fewohausmartin/bilder/artikel/2016_1_lindau.jpg Im oft auch als "Schwäbisches Meer" bezeichneten Bodensee liegt die Insel Mainau. Dieses Blumen- und Pflanzenparadies lockt mit einer stetig wechselnden Blütenvielfalt.

Wer ganz hoch hinaus will, kann ab Garmisch-Partenkirchen die 2.962 Meter hohe Zugspitze erklimmen. Auf und um die Zugspitze schweben Gipfelstürmer über den Wolken.

Wer etwas mehr Action sucht, für den ist der Skylinepark in Bad Wörishofen genau das richtige. Er wurde bereits zum fünften Mal in Folge zum Park mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aller Freizeitparks in Europa ausgezeichnet. Von rasanten Achterbahnen mir irrsinniger Beschleunigung über die Wildwasserbahn bis hin zum Streichelzoo ist für jede Altersklasse etwas geboten.
tl_files/fewohausmartin/bilder/artikel/2016_legoland.jpg
LEGO® - seit Generationen in Kinderhand. Auch auf die bereits "Herausgewachsenen" üben die bunten Steine noch eine ungebrochene Faszination aus - erinnern Sie doch an die eigene Kindheit. Ein ganzer Park davon, mit einer Vielzahl an Fahrgeschäften, Kinderattraktionen und jeder Menge Spaß ist innerhalb einer Stunde von Rückholz aus zu erreichen. Das LEGOLAND® Deutschland.

Etwas beschaulicher, aber hochinteressant ist es Ziegeim Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Mit mehr als 30 Gebäuden aus vier Jahrhunderten wird hier Vergangenes lebendig. Im weitläufigen Museumsgelände warten nicht nur eingerichtete Häuser und Höfe, sondern viel Interessantes zu allen Themen rund um die ländliche Kulturgeschichte zwischen Allgäu und Ries.

Von Rückholz aus ist es auch nicht weit zu den Schauplätzen der Kult-Allgäukrimis um den kauzigen Kommissar Kluftinger. Besonders sehenswert ist die Kartause in Buxheim mit ihrem berühmten Chorgestühl. Kommissar Kluftinger KrimisHierhin führten die Ermittlungen den Kommissar in seinem zweiten Band - Erntedank. Auf dem Weg dorthin liegt die Benediktinerabtei Ottobeuren. Sie und die gewaltige Basilika sind ein Meisterwerk barocker Baukunst.

Merken

Merken